John o' Groats and Faraid Head quarrel which one is further north. Actually Faraid Head is 2 kilometres more northern, on the other hand John o' Groats is a town after all. By the way, the name is said to be that of a Dutchman who several hundred years ago was given the ferry-rights to the Orkneys.

Warm and sunny as so often in Scotland. Today there's quite a bustle because a biker meeting is taking place.

We however want to go to Duncansby Head today, the most northeastern point of Scotland, just the end of the road. The unavoidable lighthouse is there of course, built almost 100 years ago. But much more fascinating are the rugged cliffs, rock formations like the Duncansby Stacks, protruding from the sea like giant rock needles. And, most important, if puffins are there, they are here. 

Across a high plain which much cotton-grass and lots of sheep. Someone looking for loneliness and nature cannot be better served. We walk close to an abyss. Thousands of birds are nesting here, first of all loudly shrieking seagulls, but Martina hears something else. Indeed, some puffins found their way here. They make our day!

Up to now the birdies nowhere could be found and Martina worried a lot. 

Probably the rest of the clan just remained on the ocean... 

...because for the next days a hurricane is expected here.

About one mile further we find a dream view. Rocks like needles growing out of the water. 

We can hardly see our fill.

One certainly could descend here - with suitable shoes.

The lighthouse of Duncansby Head is a bit of a disappointment. It looks quite unremarkable compared to the one at Cape Wrath and we can't get closer than 50 metres to the building.

So we make a retreat and look forward to some ice cream at a John o'Groats shop.

 

Home

Comments powered by CComment

John o' Groats und Faraid Head streiten sich darum, wer nun nördlicher liegt. Eigentlich ist Faraid Head 2 Kilometer nördlicher, aber dafür ist John o' Groats immerhin eine Stadt. Der Name stammt übrigens von einem Holländer, dem vor einigen Jahrhunderten die Fährrechte zu den vorgelagerten Orkney-Inseln verliehen wurden.

Das Wetter ist recht warm und sonnig, wie eben so oft in Schottland. Es ist recht belebt hier an diesem Tag, findet doch gerade heute irgend ein Motorrad-Treffen statt.

Aber unser Ziel an diesem Tag ist Duncansby Head, die Nordostspitze Schottland, weiter geht es da nicht. Auch gibt es dort auch einen unvermeidlichen Leuchtturm, fast 100 Jahre steht er dort schon. Aber noch interessanter sind die zerklüfteten Klippen, den Felsformationen wie dem Duncansby Stacks, die wie riesige Felsnadeln aus dem Wasser ragen. Und, was natürlich das Wichtigste ist, wenn es Puffins gibt, dann hier. 

So geht es über eine Hochebene, viel Wollgras und Schafe sind zu sehen. Wer die Einsamkeit und die Natur sucht, ist mit dieser Gegen bestens bedient. Dann geht es bis dich an einen Abgrund. Hier nisten tausende von Vögeln, vorwiegend laut kreischende Möwen, doch Martina hört noch etwas anderes. Tatsächlich, ein paar Papageientaucher haben sich hierher verirrt! Der Urlaub ist gerettet!

Bisher waren die Tierchen nirgends zu finden und Martina machte sich schon große Sorgen. 

Vermutlich ist der Rest der Sippe ganz einfach noch auf dem Ozean geblieben... 

...denn in den nächsten Tagen wird hier ein Orkan erwartet.

Knapp eine Meile werter finden wir eine traumhafte Ecke. Felsen ragen wie riesige Nadeln aus dem Wasser. 

Wir können uns kaum daran satt sehen.

Mit geeignetem Schuhzeug könnte man hier sicher hinab steigen.

Der Leuchtturm von Duncansby Head ist eine kleine Enttäuschung. Er wirkt recht unscheinbar im Vergleich zu dem in Cape Wrath und zudem können wir nicht näher als 50 Meter an das Gebäude heran.

Somit bleibt uns nur noch der Rückzug und die Aussicht auf ein Eis in einem Shop in John o'Groats

Comments powered by CComment