Unser Ziele sind die Insel Iona, dort werden wir den Spuren des St. Columban, auch bekannt als Calum Cille (Schottisch-gälisch), folgen. Columban von Iona, einer der bedeutesten Heiligen Schottland und Irlands. Nach einigem Stress floh er nach Schottland, wo er predigte und u.a. auch die Abbey von Iona gründete. Dort schrieb er das 'Buch der Kells', was eines unsere Ziele sein wird.

Doch das eigentliche Ziel sind die Puffins, die Papageientaucher. Es ist ein weiterer Anlauf, diese niedlichen Tiere zu sehen. Dafür werden wir auf die Insel Langa fahren.

Nach einer etwas unruhigen Überfahrt erreichen wir Newcastle.

Wie immer verlief das Einchecken und die Abfertigung in Amsterdam/Ijmuiden reibungslos.

Immer wieder spannend.....

Einschiffen auf der Fähre

... der Moment kurz bevor es an Bord geht..

Auf gehts! Es ist Seegang angekündigt.

Im Hafen von Newcastle wird die See ruhiger..

Schottland, wir kommen!